Duinocoin Version 3.18 veröffentlicht

Die neue Version bringt höhere Hash-Leistung und MQTT-Support für ESP8266

Rund dreieinhalb Monate nach dem Major-Release 3.0 haben Robert Piotrowski (revoxhere) und sein Entwicklerteam Version 3.18 des Duinocoin-Miners fertiggestellt.

Version 3.18 der Duinocoin-Software soll die Hashrate auf ESP8266-Boards um bis zu 10% erhöhen. Ein ESP32-Speicherleck wurde gefixt, dazu gibt es viele kleine Verbesserungen wie die Möglichkeit, blinkende LEDs abzuschalten.

10% mehr Hashrate auf ESP8266

Duinocoin Code Version 3.18

Die Duinocoin-Software in der Version 3.18

Die in vielen Minig-Rigs verbauten ESP8266-Boards sollen mit Version 3.18 der Duinocoin-Software bis zu 10% mehr Leistung bringen. Möglich machen das einige Änderungen des relativ unbekannten Entwicklers BBS215. Er ersetzt Crypto.h durch die optimierte bearssl.h und nutzt deren Hashfunktionen für den DUCO-S1-Algorithmus. Der Patch ist hier einsehbar.

Durch die Optimierung des AVR_TIMEOUT und einen kleinen Fix im Arduino-Miner hat BBS215 auch dort ein paar mehr Hashes pro Sekunde herausgekitzelt.

Über die neue boolsche Variable LED_BLINKING ermöglicht es ein Patch von GameOneYT, das manchmal nervige und vor allem auch Energie verschwendende Blinken der Status-LED auf ESP8266-Boards abzuschalten. Die LED blinkt dann noch, um eine erfolgreiche Verbindung zu einem Pool anzuzeigen, bleibt dann aber beim Senden weiterer Pakete dunkel.

Interessant auch: Für den ESP8266 hat der Entwickler tyrkelko MQTT-Support und geglättete DHT-Sensorwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) hinzugefügt. Eine echte Anwendung für die Funktion gibt es bislang nicht, man kann sich die Temperaturwerte aber in der Wallet anzeigen lassen.

Unbenötigte Bibliotheken entsorgt

Entwickler dmitrygribenchuk hat einige unnötige Bibliotheken aus dem Code für den Minimal_PC_Miner.py und den AVR_Miner.py entdeckt und diese entfernt. Weniger Code ist immer gut, weil das weniger potenzielle Fehler und mehr Geschwindigkeit bedeutet.

Viele weitere vor allem auch neue Entwickler haben kleine Fehler in den Übersetzungen der Miner-Meldungen korrigiert.

Einige Duinocoin-Miner haben angeblich eine leichte Verringerung der Hashraten bemerkt. Meine Tests haben weder auf Arduino UNO, Arduino Nano 3.3V und 5V noch auf ESP8266 oder ESP32 gezeigt - im Gegenteil, die Hashraten sind leicht gestiegen.

Alle Änderungen sind im kompletten Changelog aufgeführt. Auf Github liegt das Duinocoin 3.18-Release zum Download bereit. Das Update sollte baldmöglichst auf allen Miner und Mining-Rigs aufgespielt werden.